Ganz im Zeichen der Kinder wird Helmstedts Innenstadt am Samstag, 7. Mai, stehen, denn es ist wieder ein Kindertag geplant. Coronabedingt ist er zwei Jahre lang komplett ausgefallen. Bespielt werden von 10 bis 14 Uhr neben dem Marktplatz auch die Neumärker Straße, der Gröpern sowie die Marktpassage.
Nachdem der Stadtmarketing-Verein Helmstedt aktuell die Organisation 2017 nicht mehr stemmen konnte, war der Kindertag privat veranstaltet worden. Nun ist aber wieder Helmstedt aktuell zusammen mit dem DRK-Kreisverband verantwortlich. Deren Vertreter haben am Dienstag das Programm vorgestellt.
„Es ist ein Programm mit vielen Highlights“, kündigte Helmstedt-aktuell-Geschäftsstellenleiterin Kerstin Pflaum an. Eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell, Kinderschminken oder ein Glücksrad sind unter anderem für den Marktplatz geplant. Auch das JFBZ-Spielemobil wird vor Ort sein. Bis auf die Fahrgeschäfte seien alle Angebote für die Kinder umsonst, stellt DRK-Ehrenamtskoordinatorin Elke Menzel-Schäfer heraus.
In der Neumärker Straße beteiligen sich einige Geschäfte mit kleinen Aktionen. Vor der Julius-Buchhandlung beispielsweise sind zwischen 10 und 13 Uhr Kurzlesungen für Kinder geplant. Künstlerin Julia Wally Wagner macht am Gröpern eine Aktion mit Farbe, und auch die Marktpassage wird einbezogen. Im vorderen Teil soll ein Kinderflohmarkt stattfinden (Anmeldung unter 05351/39 93 47 oder per E-Mail an info@helmstedtaktuell.de). „Aber Decken und Tische müssen bitte selbst mitgebracht werden“, betont Kerstin Pflaum.
Als Motto für den Kindertag haben die Veranstalter „Kleine Stadt. Großer Spaß.“ gewählt.