28. April 2021
Topstory

Eine Region kocht

Online-Event mit Chefkoch Michael Denecke und Wendelin Göbel am Donnerstag, 6. Mai

So kann das fertige Gericht aussehen. Foto: Allianz für die Region/oh

Region. Der Frühling ist da und mit ihm auch die Spargelzeit. Das ist ein Anlass für die Allianz für die Region GmbH und „Deine Region Kocht“, ein regionales Spargel-Menü zuzubereiten. Der Clou: Jeder der möchte, kann auf Instagram live dabei sein und entweder direkt am heimischen Herd mitkochen oder das Gericht später nachkochen.

„Unser Ziel ist es, auf die Vorzüge unserer wirtschaftsstarken und lebenswerten Region aufmerksam zu machen. Dazu gehören auch Gründergeschichten von nebenan und kreative Impulse für die Bürgerinnen und Bürger, um beispielsweise mit der regionalen Produktvielfalt und bei digitalen Events speziell in Lockdown-Zeiten gemeinsam Zeit zu verbringen“, sagt Wendelin Göbel, Geschäftsführer der Allianz für die Region, die mit zahlreichen Partnern der Städte und Landkreise sowie regionalen Wirtschaftsförderern, Tourismusbeauftragten, Kommunikations- und Marketingspezialisten die Region Braunschweig-Wolfsburg als attraktiven Standort zum Leben und Arbeiten positioniert.

Das digitale Koch-Event richtet sich an alle, die gerne regional kochen und sich über Tipps und Tricks vom Profi freuen. Die Idee basiert auf dem Angebot “Deine Region Kocht”, welches bereits im April 2020 im Zuge des ersten Lockdowns ins Leben gerufen wurde.

„Wir wollten den Menschen Abwechslung und unser Essen in die heimische Küche bringen. Es sollte mehr sein als nur der klassische Lieferdienst“, sagt Gründer Philip Schwalm, der aufgrund des Erfolges von „Deine Region Kocht“ die Unternehmergesellschaft „Deine Region“ gegründet hat. Seitdem verlassen jeden Mittwoch die liebevoll gepackten Koch-Boxen mit allen Zutaten des aktuellen Wochengerichts die Küche des Braunschweiger Steghaus, um noch am selben Abend unter Anleitung im Livestream auf Instagram von den ambitionierten Hobbyköchen zubereitet zu werden. Schwalm ist optimistisch: „Deine Region bietet mittlerweile mehr als nur Kochen. Digitale Veranstaltungen werden uns sicher noch eine Weile begleiten. Auch Firmenkunden finden bei uns abwechslungsreiche Angebote für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum Beispiel unsere Home-Office Box.”

Am 6. Mai führen Wendelin Göbel und „Deine Region“-Chefkoch Michael Denecke ab 18 Uhr durch den Abend und beantworten Fragen rund ums Rezept und die Zubereitung des Menüs. Sie diskutieren aber auch, wo der beste Spargel Deutschlands wächst und warum es sich lohnt, in dieser Region zu leben.
Speziell für diese Veranstaltung wurde die regionale Koch-Box „Satte Ernte“ für zwei Personen mit regionalen Produkten für ein Hauptgericht mit oder ohne Fleisch und eine Nachspeise kreiert.

Interessierte Hobbyköche, die am Live-Event teilnehmen wollen, können diese Box bis spätestens 3. Mai 2021 unter https://www.deine-region-kocht.de/produktkategorie/specials bestellen.

Alle Zutaten kommen frisch aus der Region, unter anderem von Papes Gemüsegarten aus Braunschweig, von der Landmetzgerei Schlüter aus Vienenburg und dem Obsthof Halbhuber aus Evessen.

Auch interessant