17. April 2021
Gesundheit

Corona-Schnelltest-Drive-ins öffnen

In Velpke und in Helmstedt gibt es ab heute weitere Möglichkeiten, sich testen zu lassen

Der Abstrich erfolgt wahlweise über Mund oder Nase. Foto: BP Eventoh

Velpke/Helmstedt (ako). Am Samstag, 17. April, eröffnen in Velpke und Helmstedt zeitgleich zwei neue Testzentren mit „Drive-in“-Konzept, die die Braunschweiger Blome & Pillardy Event GmbH in Abstimmung mit den zuständigen Behörden von Stadt Helmstedt, Landkreis Helmstedt und Samtgemeinde Velpke initiiert.

„Die Eröffnung des Drive-in-Konzeptes in Velpke ist wichtig – nicht nur für die Bürger der Samtgemeinde Velpke, sondern etwa auch diejenigen, die sich auf dem Weg nach Wolfsburg befinden, beispielsweise tägliche Berufspendler“, skizziert Felix Walzog, Projektleiter der Agentur. In Braunschweig und Peine hat das Unternehmen bereits erfolgreich Corona-Schnelltest-Drive-in-Zentren an den Start gebracht. Weitere Testzentren in der Region sind zudem in Planung.
Die Besonderheit: Die Testzentren sind als „Drive-in“-Konzept angelegt. Walzog dazu: „Die zu testende Person kann einfach im Auto sitzen bleiben. Es ist somit nicht nur die schnellste Variante des Testens, sondern auch die sicherste.“ Der Test ist für den Nutzer kostenfrei. Für die Tests werden sogenannte „POC-Antigentests“ mit einer hohen Aussagekraft verwendet, die indes vom Robert-Koch-Institut freigegeben sind.

Bei einer Testung im neuen Corona-Schnelltest-Drive-In können sich die Kunden übrigens aussuchen, ob der notwendige Abstrich über die Nase oder den Rachen erfolgt. Damit werden auch den Personen passende Optionen angeboten, die etwa empfindlich auf die nasale Variante reagieren. Der Test selbst nimmt derweil nur wenige Minuten in Anspruch. „In rund fünf Minuten ist das Procedere vor Ort abgeschlossen“, fügt Walzog hinzu.

Unter www.schnelltest-velpke.de und www.schnelltest-helmstedt.de sind die Termine für die Tests ab sofort und unkompliziert buchbar – wahlweise per Computer, Tablet oder Smartphone. Die Bestätigung der Terminbuchung erfolgt prompt. Vor Ort wird dann einfach ein Barcode vorgezeigt, der eingescannt wird. Spätestens nach 30 Minuten kann dann bereits das Testergebnis online abgerufen werden, das auch als PDF etwa zur Vorlage vor einem Einkauf oder einer Reise genutzt werden kann.

Geöffnet sind die Schnelltest-Drive-in auf dem Schützenplatz in Velpke und auf dem Zirkusplatz in Helmstedt seit heute, die Betriebszeiten sind montags bis freitags von jeweils 8 bis 16 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr.

Auch interessant