5. August 2019
Freizeit

Sportlich: Auf den Berg im Laufschritt

Zwei Königslutteraner in Österreich

Sabrina Lampe und Markus Jaworski nahmen am Großglockner Berglauf teil.

Königslutter (bw). 13 Kilometer zu laufen – dieser Plan stellt für so manchen schon eine Herausforderung dar. Kommen dann aber auf der Strecke noch 1494 Höhenmeter hinzu, braucht man schon mehr als „nur“ Kondition.

Markus Jaworski und Sabrina Lampe vom TSV Lelm haben genau diese Herausforderung gesucht und in Österreich am „Großglockner Berglauf“ teilgenommen.

Der Großglockner Berglauf führt seit 20 Jahren Läufer bis in die hochalpine Gletscherregion. Der Start erfolgte in Heiligenblut, das Ziel befindet sich auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe – 2370 Meter über dem Meeresspiegel.
1200 Läufer nahmen in diesem Jahr teil, Jaworski und Lampe starteten bereits zum vierten Mal beim größten Berglauf der Alpenrepublik und erreichten die Ziellinie nach etwas mehr als zwei Stunden. Gleich danach ging es nach Kals in Osttirol, wo ein einwöchiges Trainingslager auf dem Programm der beiden Sportler stand.

„Eine Entschädigung für die ganze ‘freiwillige’ Schinderei sind die Momente, wenn du an Orte kommst, die sonst kein anderer sieht und du eine gigantische Aussicht auf die unberührte Natur genießen kannst“, berichtete Markus Jaworski euphorisch.

Zu Hause geht es für beide gleich sportlich weiter: Ende September steht Deutschlands größter Marathon in Berlin an – klar, dass Markus und Sabrina wieder mitmachen.

Auch interessant