8. September 2018
Sport

Fit wie ein Turnschuh

Hans-Joachim Feldbinder läuft 25 Kilometer

Hans-Joachim Feldbinder läuft mit 76 Jahren immer noch die 25-Kilometer-Distanz. Foto: Andreas Stolz

Flechtorf. Dieser 76-Jährige ist fit wie ein Turnschuh. Besser noch sollte es heißen: Wie ein Laufschuh. Denn die Bewegung mit schnellen Schritten ist die Passion des Flechtorfers Hans-Joachim Feldbinder, der am Sonntag (9. September) bei der Großveranstaltung „Wolfsburg-Marathon“ zusammen mit 4000 Läuferinnen und Läufern an den Start gehen will.

Er hat sich für die 25-Kilometer-Distanz entschieden. Aus gutem Grund: Im vergangenen Jahr gewann Feldbinder den Halbmarathon in der Nachbarstadt, und zwar in der Wertungskategorie Ü 75.

Zur Vorbereitung auf das Langstreckenspektakel läuft Hans-Joachim Feldbinder dreimal in der Woche. „So um die 10 Kilometer werden es jedesmal sein“, sagt der sportliche Rentner. Die Trainingsstrecke führt oft in Richtung Beienrode und zurück. „Flechtorf liegt für mich ideal, es ist so nah am Wald“, äußert der Jogger Hans-Joachim Feldbinder.

Die Zeit bis zum großen Laufevent überbrückt der Senior mit der Teilnahme an den Veranstaltungen des jährlichen Laufcups Gifhorn-Wolfsburg. Beim Windmühlenberglauf in Fallersleben ging Feldbinder deshalb an den Start. Nicht extrem ehrgeizig, aber mit dem Vorsatz, die 10 Kilometer lange Strecke in einer Zeit zu bewältigen, „die unter einer Stunde liegt. Aber das sollte ich schon schaffen“, prognostizierte de ausdauernde 76-Jährige.

Für den Wolfsburg-Marathon hat Hans-Joachim Feldbinder die Wiederholung seines Vorjahreserfolgs fest ins Visier genommen.

Auch interessant